Buchdeckel Schwarzes Land in weißem Schatten

Startseite

Berichte aus Afrika
Muzungu
Schwarzes Land in weißem Schatten
In Mobutus Diensten

Geschichten und Romane
Afrikanische Geschichten von gestern
Krippenfiguren und Masken
Der Engel von Barranquilla
Venussymbol
Geschichten zur Nachttischlampe
Der rote Baum
Die Schachtel des Missionars

Weihnachten
Alte und neue Weihnachtsgeschichten

Biographisches
Stephan

Impressum
Disclaimer

Stand: 08.12.2018

Schwarzes Land in weißem Schatten



Schwarz steht hier natürlich für Schwarzafrika, das heißt, für den kleinen Ausschnitt, den der Verfasser und seine Familie erlebt haben: das Kivuhochland im Ostkongo sowie Rwanda und Burundi. Der weiße Schatten ist - kann es anders sein? - der des Westens, über dessen Einfluss sich der Verfasser einige abweichende Meinungen gebildet hat.

1964 waren wir mit einer ersten Revolution im Kongo konfrontiert. Wir wichen ins östliche Nachbarland Rwanda aus, das damals noch weit von dem Genozid von 1994 entfernt war (der hier nicht behandelt wird). Die beiden kleinen Forschungsstationen im Bergwald und in der Savanne, in denen der Verfasser und seine Familie unterkamen, werden beschrieben. Dazwischen wird auf die Besonderheiten des Gastlands eingegangen, nicht zuletzt auf seine Geschichte und soziologische Struktur, die belgische und rwandesische Wissenschaftler eingehend untersucht haben.

Anschließend wird ein nach Meinung des Verfassers besonders katastrophaler ‚weißer' Schatten diskutiert: westlich orientierte Schule und Ausbildung. Den Abschluss bilden mehrere Kapitel über die weißen Söldner Tshombes und Mobutus, über unsere neuerliche Flucht und warum den Kongolesen der nach Abzug der Söldner in die Hände gefallene Reichtum nichts gebracht hat.


Eine Leseprobe finden Sie hier.


Markt in Ostrwanda

Schwarzes Land in weißem Schatten
von Peter Kunkel
Verlag epubli, Berlin
2017
283 Seiten
ISBN 978-3-7450-0867-8
Erhältlich als gedruckte Ausgabe im Buchhandel und im epubli Shop (epubli Shop).